Unwetterwarnung

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Zur aktuellen Wettersituation im Bundesland Salzburg wird von seitens des Referats für Katastrophenschutz des Landes Salzburg wie folgt mitgeteilt: 

1. Lage: 1.a. ZAMG: (Details zur Warnung: https://warnungen.zamg.at) Gefahrenlage:

Der Kern eines Höhentiefs verlagert sich nach Mittelitalien, Österreich gelangt in den Einflussbereich einer Nordostströmung, mit der die Okklusion des Höhentiefs an die Nordalpen gestaut wird. Diese Wetterlage bewirkt starken und anhaltenden Regen mit hohen Niederschlagsmengen.

Zeitraum der Niederschlagsperiode:

Am Samstag verstärkt sich der Regen im Tagesverlauf, ab etwa Mittag regnet es länger anhaltend und teils stark. Eingelagerte Gewitter können den Regen zusätzlich verstärken. Der ergiebige Regen hält auch in der Nacht auf Sonntag und am Sonntagvormittag an. Am Sonntagnachmittag lässt der Regen deutlich nach und klingt bis zum Abend großteils ab. Verbreitet werden in diesem Zeitraum 40 bis 80 mm Niederschlag erwartet, speziell im Pinzgau sowie in den nördlichen Landesteilen sind punktuell auch bis zu 120 mm möglich. Der Lungau bekommt deutlich weniger Regen ab, die Mengen liegen meist im Bereich zwischen 10 und 20 mm.

Betroffene Bereiche:

Orange Warnung:

Im Pinzgau sowie im Norden des Landes (Nordstaulagen von Lofer bis zum südlichen Flachgau und Tennengau) werden Niederschlagsmengen bis zu 120 mm erwartet.

Gelbe Warnung:

In den restlichen Regionen werden verbreitet 40 bis 80 mm erwartet.

Achtung, die erwarteten Regenmengen können zu Schäden führen, unter anderem hervorgerufen durch Murenabgänge, Unterspülungen und Überschwemmungen sowie Wassereintritte! Beeinträchtigungen im Verkehrswesen sind möglich.

1.b. Hochwassernachrichtendienst:

Laut aktueller Niederschlagsprognose der ZAMG werden ab Samstag Mittag bis Sonntag Mittag aufgrund eines Höhentiefs flächendeckend markante Niederschläge bis zu 100 mm erwartet. Aus heutiger Sicht besonders betroffen sind die Nordstaulagen Mitterpinzgau bis zu den Flachgauer Seen, durch eine zu erwartende Okklusion sind flächig intensive Niederschläge von Norden her bis zum Tauernhauptkamm zu erwarten. Auf Grund der eingelagerten konvektiven Niederschlagszellen sind lokal größere Niederschlagsmengen möglich, die örtlich zu Vermurungen und Überschwemmungen führen können. Für das Bundesland Salzburg bedeutet diese Niederschlagsvorhersage an den größeren Gewässern Saalach und Salzach mit deren Zubringern ab Samstag Abend das Erreichen der Meldegrenzen und ein Potential für ein großes Ereignis mit Wellenscheitel am Sonntag.

​Ihre Feuerwehr ist im Einsatzfall unter der Notrufnummer 122 für Sie erreichbar!

Aktuelle Informationen erhalten Sie unter: salzburg.gv.at, oder unter Warnungen der ZAMG


16.07.2021

|