Gemeindeübung im Mädcheninternat der LWS Kleßheim

Am 21. November fand im Mädcheninternat der Landwirtschaftlichen Fachschule Kleßheim eine Gemeindeübung mit dem Roten Kreuz statt. Übungsannahme war ein durch Wartungsarbeiten ausgelöster Brand im Keller des Internates.  "Tank Siezenheim" setzte als erstes eintreffendes Fahrzeug einen Atemschutztrupp zur Personenrettung ein. Während der Einsatzleiter die Lageerkundung durchführte konnte einer der zwei Heizungstechniker aus dem Keller gerettet werden. Nur kurze Zeit später wurde auch der zweite Techniker gerettet und an das Rote Kreuz übergeben. Nachdem Eintreffen der Löschzüge Wals und Viehhausen wurde mit der Personenrettung der Schülerinnen aus dem ersten Stock begonnen. Durch die starke Rauchentwicklung konnte ein Großteil der Schülerinnen nicht über das Stiegenhaus fliehen und musste über den Balkon gerettet werden. Über die Drehleiter sowie auch die Steckleiter wurden alle Schülerinnen in Sicherheit gebracht. Das Rote Kreuz versorgte die verletzten Personen Vorort und richtete eine Triage stelle ein. Nach dem "Brand aus" wurde das ganze Gebäude noch Druckbelüftet.

Wir bedanken uns bei der Landwirtschaftsschule für die anschließende Jause.


Im Einsatz standen insgesamt über 70 Einsatzkräfte.

LZ Siezenheim: MTF, TLF-A, LF-A

LZ Wals: KDO, TLF-A, DL-K, LAST

LZ Viehhausen: MTF, TLF-A, LF-A

Rotes Kreuz: RTW, 2x KTW, 2x MTW


  • Kle_heim-01
  • Kle_heim-02
  • Kle_heim-03
  • Kle_heim-04
  • Kle_heim-05
  • Kle_heim-06
  • Kle_heim-07
  • Kle_heim-08
  • Kle_heim-09
  • Kle_heim-10

|