Komm in unser Team!

IMG_6537_zuschnitt 

Die Freiwillige Feuerwehr Wals-Siezenheim ist eine Einrichtung der Gemeinde. Das Landesfeuerwehrgesetz bildet die Grundlage und gibt die Aufgaben, die Struktur und die Ausbildung vor. Unsere Ortsfeuerwehr ist in drei Standorte und taktische Einheiten aufgeteilt: Löschzug Wals, Löschzug Siezenheim und Löschzug Viehhausen. Zusammen bilden sie unter der Führung des Ortsfeuerwehrkommandos die Freiwillige Feuerwehr Wals-Siezenheim.

Die wichtigsten Aufgaben sind die Abarbeitung von Einsätzen im Falle von Gefahr in Verzug und den Schutz der Bevölkerung bei Großschadenslagen, wie zum Beispiel Hochwässern. Klingt kompliziert und dramatisch – ist es aber nicht. Feuerwehrmann Patrick Frinner (33) ist ein „Quereinsteiger“ ins Feuerwehrwesen. Er hat sich einigen Fragen gestellt:

Patrick, warum bist du ausgerechnet zur Feuerwehr gegangen? 
Eigentlich war das ja schon mein Kindheitstraum. Bei einem Tag der offenen Tür zeigte die Feuerwehr meiner Heimatgemeinde ihr Können. Ich wollte eigentlich schon immer beitreten. Leider hat meine Ausbildung das nie zugelassen. Als dann beruflich alles gepasst hat und ich endlich eine fixe Wohnung in Wals in der Tasche hatte, war es für mich klar, der Feuerwehr beizutreten.

Warum genau Feuerwehr, was fasziniert dich daran? 
Ich helfe einfach gerne meinen Mitmenschen! Mit dem auf Freiwilligkeit basierenden System der Freiwilligen Feuerwehr, kann ich das auf eine sehr professionelle Art und Weise machen. Ich meine damit, dass man nur zu Einsätzen ausrücken muss, wenn man auch wirklich Zeit hat – beruflich bedingt zum Beispiel.

Was ist das spannendste am Feuerwehrdienst? 
Die Einsätze natürlich. Ob mitten in der Nacht oder am Tag, kein Einsatz ist wie der andere. Man bekommt über die Pager und über‘s Handy eine Alarmmeldung. Man begibt sich ins Feuerwehrhaus, zieht sich die Einsatzbekleidung an und steigt ins Fahrzeug. Hinten steigt die Mannschaft ein. Hat man den entsprechenden Führerschein und Ausbildung wird man auch als Lenker oder Kommandant eingeteilt. Auf der Anfahrt gibt‘s die ersten Infos, worum es sich handelt. Je nachdem um welche Art von Einsatz es sich handelt, bereitet man sich schon im Fahrzeug vor. Bei einem Brand wird zum Beispiel schon das Atemschutzgerät angelegt. Am Einsatzort angekommen erkundet der Kommandant die Lage und erteilt dann der Mannschaft die Befehle. Diese setzen wir dann wie in den Übungen oft geprobt um!

Apropos Ausbildung, wie läuft das ab? 
Je nach Löschzug wird bis zu 1x pro Woche geübt. Dabei werden Geräte geschult, bis hin zu großen Übungen mit der gesamten Ortsfeuerwehr. An welchen Übungen man genau teilnimmt, ist einem selbst überlassen. Zudem gibt es auch noch die Landesfeuerwehrschule. Diese bietet Kurse, die das gesamte Feuerwehrwesen abdecken. Ich versuche dort jedes Jahr einen Lehrgang zu belegen!

Sind auch Frauen bei der Feuerwehr? 
Selbstverständlich, schon seit Jahren.

Danke Patrick für deine Ausführungen.

Nicht zu vergessen: Als Nachwuchssicherung ist im Löschzug Siezenheim eine Feuerwehrjugend installiert, welche der gesamten Ortsfeuerwehr dient. Die 10 bis 15-jährigen lernen dort spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr kennen.

Konnte auch dein Interesse geweckt werden? Komm einfach in dein nächstes Feuerwehrhaus und nimm an einem Übungsabend teil. Dort wird dir alles erklärt und gezeigt. Oder sende uns eine E-Mail oder melde dich telefonisch:

Siezenheim: 
Montags, 19.00 Uhr  (kommando@lz-siezenheim.at)

Viehhausen: 
jeden 1. & 2. Montag im Monat, 19.30 Uhr (kommando@lz-viehhausen.at) 

Wals: 
jeden Donnerstag, 20.00 Uhr 

Feuerwehrjugend:
jeden zweiten Mittwoch, 18.30 Uhr

 

Wir freuen uns auf dich!

 

PS: Schon gesehen? In den Jahresberichten der letzten beiden Jahre findest du mehr Informationen und Bilder über unsere Einsätze, Ausbildungen und Veranstaltungen.
Jahresbericht-TitelseiteJahresbericht 2018

>>> Jahresbericht 2019 zum downloaden und ansehen <<<
>>> Jahresbericht 2018 zum downloaden und ansehen <<<

  • Einsatz%3a+Brand+in+Industriebetrieb
  • Einsatz%3a+Brand+in+Industriebetrieb
  • Ausr%c3%bcckung+zu+Floriani
  • Ausr%c3%bcckung+zu+Floriani
  • Ausr%c3%bcckung+zu+Floriani
  • %c3%9cbung%3a+L%c3%b6schgruppe
  • %c3%9cbung%3a+Maschinisten
  • Einsatz%3a+Brand+eines+LKW
  • Fahrzeuge+der+FF+Wals-Siezenheim
  • Einsatz%3a+Brand+in+einem+Gastronomiebetrieb
  • Einsatz%3a+LKW+mit+Gefahrengut+von+Stra%c3%9fe+abgekommen
  • Einsatz%3a+Brand+eines+LKW
  • Einsatz%3a+Hochwasser
  • Einsatz%3a+%c3%96lspur
  • Einsatz%3a+Brand+in+Industriebetrieb
  • Einsatz%3a+Brand+in+Industriebetrieb
  • Einsatz%3a+PKW-Brand
  • Einsatz%3a+PKW-Brand
  • %c3%9cbung%3a+Schaummittel
  • Einsatz%3a+Verletztenrettung+unter+schwerem+Atemschutz
  • Einsatz%3a+Brand+in+Industriebetrieb
  • Einsatz%3a+Brand+in+Industriebetrieb
  • %c3%9cbung%3a+Fahrzeugbrand
  • %c3%9cbung%3a+Fahrzeugbrand
  • %c3%9cbung%3a+Fahrzeugbrand

1 | 2| > | >|

|