Das Feuerwehrhaus

FFW Haus ViehhausenDas neue Feuerwehrhaus liegt in zentraler Lage in Viehhausen im Kreuzungsbereich der Viehhauserstrasse mit der Laschenskystrasse. Das Feuerwehrhaus ist mit 2 Stellplätzen und einem Waschplatz ausgestattet. Bei der Planung wurde besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass die Gegebenheiten des Hauses die Einbindung in das Übungsgeschehen (Schlauchturm, Übungsschacht etc.) ermöglichen.

Für die Ausbildung der Maschinisten wurde eine eigene Saugstelle auf dem Vorplatz eingerichtet. Durch den vorgezogenen Bau an der Viehhauserstraße konnte eine ideale Situierung des Funkraumes erreicht werden. Auch dem ständig steigenden Verwaltungsaufwand wurde durch ein zeitgemäßes Büro für das Löschzugskommando Rechnung getragen. Der Schulungs- und Bereitschaftsraum wurde aus funktionellen Überlegungen heraus kombiniert ausgerichtet.

Für eine allenfalls notwendige Installierung einer Feuerwehrjugendgruppe wurde im Obergeschoss die räumliche Vorkehrung getroffen. Den Abschluss bietet im Dachgeschoss eine Zeugwart- bzw. Hausmeisterwohnung.

|