Einsatzserie

In den vergangenen Tagen war der Löschzug Siezenheim besonders gefordert. Zwischen dem 11. und 23. August 2024 kam es zu insgesamt sieben Einsätzen.

  1. Kabelbrand im Industriebetrieb: In einem Industriebetrieb kam es zu einem Kabelbrand, der bereits von der Betriebsfeuerwehr erfolgreich gelöscht wurde, bevor die Feuerwehr am Einsatzort eintraf. Die Einsatzkräfte führten eine abschließende Kontrolle durch, um sicherzustellen, dass keine weiteren Gefahren bestanden.
  2. Brandmeldeanlagen (BMA) Einsätze: Insgesamt wurden die Feuerwehrleute zu drei Einsätzen alarmiert, die durch Brandmeldeanlagen (BMA) ausgelöst wurden. Glücklicherweise handelte es sich bei den Einsätzen um Fehlalarme. In den meisten Fällen waren technische Defekte oder Wasserdampf die Ursache. Dank der schnellen Reaktionszeit der Feuerwehr konnte in jedem Fall rasch Entwarnung gegeben werden.
  3. Liftöffnung, Doktorstraße: Am 16.08.2024, wurden die Einsatzkräfte zu einer Liftöffnung gerufen. Zwei Personen war im Aufzug steckengeblieben und konnte sich nicht selbst befreien. Die Feuerwehr traf schnell am Einsatzort ein und befreite die eingeschlossenen Personen sicher und zügig. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
  4. Liftöffnung, Ferdinand-Porsche-Str.: Die Feuerwehr wurde zu einem Einsatz gerufen, bei dem eine Person in einem Aufzug eingeschlossen war. Der Vorfall ereignete sich in einem Industriebetrieb, als der Lift plötzlich stehen blieb und sich nicht mehr öffnen ließ. Die Aufzugsfirma alarmierte umgehend die Rettungskräfte. Vor Ort konnten die Feuerwehrleute die Person nach kurzer Zeit sicher aus dem Lift befreien. Glücklicherweise war die Person unverletzt und musste nicht medizinisch versorgt werden. Im Anschluss wurde der defekte Aufzug außer Betrieb genommen, um weitere Vorfälle zu vermeiden.
  5. Türöffnung Notfall, Au-Straße: Nur kurz nach der Liftöffnung wurden wir zu einem Türöffnungsnotfall alarmiert, nachdem sich ein Familienangehöriger Sorgen machte, weil eine Person in der Wohnung auf wiederholte Kontaktversuche nicht reagierte.
    Vor Ort entschied der Einsatzleiter, die Wohnung über ein offenes Fenster zu betreten. Mittels einer Steckleiter gelangten die Einsatzkräfte schnell in die Wohnung. Nach sorgfältiger Durchsuchung stellte sich heraus, dass sich niemand in der Wohnung befand.
    Die Situation konnte somit glücklicherweise ohne weitere Maßnahmen beendet werden.

 

Einsatzdaten: 

11.08.2024 / Einsatz: Kabelbrand Industriebetrieb / Einsatzleiter: HBM Aigner Ch. / Mannschaftsstärke: 15 Mann

12.08.2024 / Einsatz: BMA Tourismuschule / Einsatzleiter: BI Schwaiger Ch. / Mannschaftsstärke: 15 Mann

15.08.2024 / Einsatz: BMA Dehner Gartencenter / Einsatzleiter: HBM Aigner Ch. / Mannschaftsstärke: 15 Mann

16.08.2024 / Einsatz: Liftöffnung, Doktorstraße / Einsatzleiter: HBM Aigner Ch. / Mannschaftsstärke: 13 Mann

18.08.2024 / Einsatz: BMA Ferdinand-Porsche-Str. / Einsatzleiter: BI Schwaiger Ch. / Mannschaftsstärke: 12 Mann

23.08.2024 / Einsatz: Liftöffnung, Ferdinand-Porsche-Str. / Einsatzleiter: HBM Aigner Ch. / Mannschaftsstärke: 13 Mann

23.08.2024 / Türöffnung Notfall: Au-Straße / Einsatzleiter: LM Selinger Martin / Mannschaftsstärke: 14 Mann

18.08.2024

|