Chronik

Geschichte und Entwicklung des Löschzuges Viehhausen

Am 6. Jänner 1904 fand, zwecks Erstellung einer Gemeindefeuerlöschordnung, in Viehhausen beim Viehhauserwirt (damals Fam. Langwallner) eine gemeinsame Sitzung der Freiwilligen Feuerwehren von Wals, Siezenheim und Liefering statt.

In seinem Referat wies der Geschäftsführer des Salzburger Landesfeuerwehrverbandes, Herr F.J. Hlawna, unter anderem auf die Notwendigkeit einer Freiwilligen Feuerwehr hin und legte den Hausbesitzern von Viehhausen nahe, entweder selbst eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen oder der Freiwilligen Feuerwehr Wals beizutreten. Im Zuge einer abgesonderten Besprechung der Ortsbewohner haben 12 Mann den Entschluss gefasst, der Freiwilligen Feuerwehr Wals beizutreten.

Mit einem kräftigen „Gut heil“ aller Anwesenden wurde dieser begrüßenswerte Entschluss zur Kenntnis genommen. Der Obmann nahm sogleich den neuen Mitgliedern den Handschlag ab. Die drei Feuerwehren Wals, Siezenheim und Liefering erklärten sich bereit, an Viehhausen je 15 m Hanfschläuche abzutreten, sobald die bereits bestellten gummierten Schläuche eingetroffen sind. Des weiteren erhielt der junge Löschzug Viehhausen noch im Jahr 1904 zwei Steigerausrüstungen und zwei Legleitern. Schon kurz danach verfügte der Löschzug über eine neue Druck- und Saugspritze, die unter anderem beim großen Brand in Wals im Jahr 1921 eingesetzt wurde. Später wurden zwei große Feuerlöschteiche angelegt. Im April 1958 erhielt der Löschzug von Wals eine Motorspritze.

Fünf Jahre später, im Mai 1963, wurde ein Kleinlöschfahrzeug, ein Ford FK 1250, in den Dienst gestellt. Die Einweihung erfolgte im Zuge eines kleinen Festaktes durch den Ortspfarrer Nestlinger. Der damalige Gemeinderat Ing. Josef Koch übergab das Fahrzeug dem Löschzugskommandanten Bm Johann Schoosleitner. Bei der anschließenden Übung wurde die nun gehobene Schlagkraft des Löschzuges unter Beweis gestellt.

Damit die Neuuniformierung durchgeführt bzw. finanziert werden konnte, veranstalteten die Löschzüge Wals und Viehhausen vom 12. bis 15.8.1972 ein Waldfest beim Autobahnsee. Mit einem Großteil der Einnahmen konnte die Neuuniformierung abgeschlossen werden.

Ende 1975 wurde die alte Spritzhütte beim Reichlbauern weggerissen. Zwei Jahre, bis zur Fertigstellung der neuen Zeugstätte, musste der Löschzug Viehhausen mit seiner gesamten Ausrüstung beim Bonauerbauern ein Ausweichquartier beziehen. Über eine neue Zeugstätte verfügt der Löschzug seit dem Jahr 1977. Am 19. Mai 1977 wurde durch unseren geschätzten Herrn Pfarrer Hans Felber feierlich die Einweihung vorgenommen und durch den Bürgermeister Ing. Josef Koch wurde die Zeugstätte offiziell dem Löschzugskommandanten OBm Heinrich Langwallner übergeben. Anlässlich unseres Festes wurde uns von unserer Fahnenmutter Maria Santner ein kunstvoll besticktes Fahnenband übergeben.

Im Jahr 1981 wurde der Fahrzeugpark um ein Tanklöschfahrzeug (TLF-A 2000) erweitert, welches im Rahmen der Florianifeier am 23. Mai 1982 durch den Geistlichen Rat Eduard Angermann feierlich eingeweiht wurde. Am 5. Mai 1984 fand gemeinsam mit der Florianifeier das Fest anlässlich des 80jährigen Bestehens des Löschzuges statt. Im Anschluss an das von Pfarrer KR Bernhard Schwan zelebrierte Florianiamt wurde das 1983 in den Dienst des Löschzuges Wals gestellte KRF-B eingeweiht. Vor der Zeugstätte klang das Fest in einem gemütlichen Beisammensein aus.

Das Kleinlöschfahrzeug aus dem Jahr 1963, welches nicht mehr der Verkehrssicherheit entsprach, wurde im Jahr 1988 durch ein Löschfahrzeug, ein Mercedes 609, ersetzt.

90 Jahre Löschzug Viehhausen

Am 29. Mai 1994 feierte der Löschzug sein 90jähriges Bestehen gemeinsam mit der Florianifeier. Im Anschluss an das Florianiamt von Pfarrer KR Schwan wurde der langjährige Löschzugskommandant BI Heinrich Langwallner für seine großen Verdienste um den Löschzug und dem Feuerwehrwesen zum Ehrenlöschzugskommandant des Löschzuges Viehhausen ernannt. Die Trachtenmusikkapelle Wals sorgte wie immer für die musikalische Umrahmung unseres Festes und anschließend für gute Stimmung beim Frühschoppen in der Halle beim Reichlbauern Josef Gerl.

Das neue Feuerwehrhaus des Löschzuges

Das neue Feuerwehrhaus liegt in zentraler Lage in Viehhausen im Kreuzungsbereich der Viehhauserstraße mit der Laschenskystraße.

Unter der umsichtigen Planung durch die Fa. Hillebrand ist eine sehr funktionelle und den Bedürfnissen der Feuerwehr angepasste Zeugstätte entstanden. Durch den abgestuften Baustil fügt sich das Haus sehr gut in die bestehende Grundfläche und das gesamte Ortsbild ein.

Der Neubau des Feuerwehrhauses wird nicht nur von Seiten der Feuerwehr sehr begrüßt. Auch für die heimische Bauwirtschaft stellt der Bau eines derartigen Objektes einen Gewinn dar. Bei der Vergabe der Arbeiten wurde darauf geachtet, ortsansässige Betriebe der Gemeinde Wals-Siezenheim mit der Bauausführung zu betrauen.

Das Feuerwehrhaus ist mit 2 Stellplätzen und einem Waschplatz ausgestattet. Bei der Planung wurde besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass die Gegebenheiten des Hauses die Einbindung in das Übungsgeschehen (Schlauchturm, Übungsschacht etc.) ermöglichen. Für die Ausbildung der Maschinisten wurde eine eigene Saugstelle auf dem Vorplatz eingerichtet.

Durch den vorgezogenen Bau an der Viehhauserstraße konnte eine ideale Situierung des Funkraumes erreicht werden. Auch dem ständig steigenden Verwaltungsaufwand wurde durch ein zeitgemäßes Büro für das Löschzugskommando Rechnung getragen. Der Schulungs- und Bereitschaftsraum wurde aus funktionellen Überlegungen heraus kombiniert ausgerichtet.

Für eine allenfalls notwendige Installierung einer Feuerwehrjugendgruppe wurde im Obergeschoss die räumliche Vorkehrung getroffen. Den Abschluss bietet im Dachgeschoss eine Zeugwart- bzw. Hausmeisterwohnung.

Einweihung des Feuerwehrhauses am 15.10.2000

Das neue Feuerwehrhaus in Viehhausen konnte nach einer knapp einjähri­gen Bauzeit Anfang Oktober durch den Löschzug Viehhausen in Dienst ge­nommen werden. Die Einweihungsweiher fand am Sonntag, den 15. Oktober vor dem neuen Feuerwehrhaus statt.

Bei wunderschönem Herbstwetter haben neben den Nachbarfeuerwehren viele Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft sowie die Kameradschaft Wals, die Historischen Landwehrschützen und die Musikkapellen aus Wals und Siezenheim dem Löschzug Viehhausen die Ehre er­wiesen. Der Löschzugskommandant Oberbrandinspektor Matthias Eibl konnte bei seiner Begrüßung neben unserem Bürgermeister BR Ludwig Bie­ringer auch den Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger in Viehhausen willkommen heißen.

Der Bürgermeister würdigte in seiner Ansprache die Leistungen der Kame­raden der Feuerwehr und unterstrich in seinen Ausführung die unbedingte Notwendigkeit einer schlagkräftigen Mannschaft. Gerade in den letzten Mo­naten musste die Schlagkraft bei den vielen Einsätzen (wie zum Beispiel Maislinger Brand, mehrere schwere Verkehrsunfälle) mehrmals unter Be­weis bestellt werden. Mit dem vor wenigen Tagen in den Dienst gestellten Feuerwehrhaus in Viehhausen wurde nunmehr das dritte und aller Voraus­sicht nach auch das letzte Feuerwehrhaus in seiner Amtszeit eingeweiht. Der umsichtigen Planung und der sehr intensiven Ein­bindung der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass eine sehr funktionelle und den Bedürfnissen der Feuerwehr entsprechende Zeugstätte entstehen konnte.

100 Jahre Löschzug Viehhausen

Vom 4. – 6. Juni 2004 hat der Löschzug sein 100-jähriges Bestehen mit einem 3-tägigen Gründungsfest gefeiert. Im Rahmen dieses Gründungsfestes wurde am Samstag die Florianifeier der gesamten Ortsfeuerwehr abgehalten. Das Gründungsfest am Sonntag wurde auf dem Dorfplatz in Viehhausen begangen. Neben vielen Ehrengästen nahmen die Kameradschaft von Siezenheim und Wals, die historischen Landwehrschützen, die Walser Festtagsschützen sowie die benachbarten Feuerwehren des Abschnittes, der Stadt Salzburg und aus Ainring am Fest teil. Die Festredner Bürgermeister Bieringer sowie der Bezirksfeuerwehrkommandant Hermann Kobler haben in ihren Ausführungen die Entwicklung des Löschzuges umrissen, gratulierten dem jubilierendem Löschzug zum 100. Geburtstag und wünschten den Kameraden weiterhin viel Erfolg und stets ein unfallfreies Einrücken nach Übungen und Einsätzen. Im Rahmen der Festaktes wurde durch Pfarrer Mag. Schwaighofer das neue Mannschaftstransportfahrzeug eingeweiht und in den Dienst des Löschzuges Viehhausen gestellt.

Neues Tanklöschfahrzeug TLFA 3000/100

Am 9. Mai 2009 hat die gesamte Ortsfeuerwehr die diesjährige Florianifeier in Viehhausen abgehalten. Der Bürgermeister, Ehrenmitglied Ludwig Bieringer, würdigte in seiner Festrede einmal mehr die Arbeit der Feuerwehr und unterstrich den hohen Stellenwert der Institution Feuerwehr in der Gesellschaft. Eine optimale Ausrüstung der Feuerwehr ist nicht nur eine Pflichtaufgabe jeder Gemeinde sondern sollte eine Selbstverständlichkeit sein, damit stets gesichert ist, dass alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger einen optimalen Schutz in den verschiedenen Notsituationen haben. Neben den Gerätschaften ist auch ein zeitgemäßer Fuhrpark erforderlich.

Nach mehr als 27 Jahren wurde das alte Tanklöschfahrzeug durch einen modernes Fahrzeug auf neuestem Stand der Technik ersetzt. Nach seinen Ausführungen erfolgte die offizielle Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeuges, ein TLFA 3000/100 (Mercedes Benz 1629 ATEGO, Aufbauer Fa. Rosenbauer für den Löschzug Viehhausen an den Löschzugskommandanten OBI Matthias Eibl.

Abschließend wünschte er den Kameraden des Löschzuges viel Freude und Erfolg mit dem neuen Fahrzeug und ein stets unfallfreies Einrücken in die Zeugstätte.

Neues Löschfahrzeug LFA und Kommandoübergabe

Am 28. April 2012 rückte die gesamte Ortsfeuerwehr zur diesjährigen Florianifeier nach Viehhausen aus. Der Einladung zum Festakt auf dem Dorfplatz vor der Kapelle in Viehhausen sind bei frühsommerlichen Temperaturen zahlreiche Festgäste und Dorfbewohner gefolgt. Im Rahmen des feierlich gestalteten Florianiamtes nahm Dechant Mag. Johann Schwaighofer die Segnung des neuen Löschfahrzeuges für den Löschzug Viehhausen sowie der Florianikerze für die Kapelle vor.

Anschließend wurde es für sieben junge Feuerwehrkameraden des Löschzuges Siezenheim und Viehhausen ernst. Die feierliche Angelobung durch den Ortsfeuerwehrkommandanten Walter Eder mit dem Ablegen des Gelöbnisses stand als Nächstes im Rahmen des Festaktes auf der Tagesordnung. Nachdem die Gelöbnisformel verlesen wurde, hat der Ortsfeuerwehrkommandant die Jungkameraden mit Handschlag angelobt. Danach konnten vom Löschzug Siezenheim und Viehhausen sieben Kameraden aus der Feuerwehrjugend in den aktiven Stand überstellt und zum Feuerwehrmann befördert werden: Damit zeigen wieder sieben junge Gemeindebürger, dass man sich für den Dienst in der Feuerwehr begeistern kann. Die Jugendfeuerwehrtruppe Wals-Siezenheim trägt mit Sicherheit, wie seit vielen Jahren, wieder einen wesentlichen Teil dazu bei.

Traditionell wurden im Rahmen der Florianifeier auch Ehrungen vorgenommen. Für langjährige verdienstvolle aktive Mitgliedschaft wurden vom LZ Viehhausen für 25 Jahre im Feuerwehrdienst,Werner Wittke sowie für 40 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst ,Matthias Eibl und mit der Feuerwehr- und Rettungsmedaille geehrt. Anschließend wurden durch den Ortsfeuerwehrkommandanten gemeinsam mit dem Bürgermeister und dem Abschnittsfeuerwehrkommandanten die Ernennungsurkunden an das neue Kommando der Löschzuges Viehhausen. Der Löschzug Viehhausen wird nunmehr vom Löschzugskommandanten, Brandinspektor Roland Schoibl und dem Stellvertreter, Brandmeister Gottfried Haym geführt.

Nach kurzen Worten des Abschnittsfeuerwehrkommandanten, Brandrat Josef Eisl, an die anwesenden Festgäste nahm dieser die vorgesehenen Auszeichnungen vor. Mit dem Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes 3. Stufe wurde vom LZ Viehhausen Wolfgang Eibl ausgezeichnet. Mit einem Dank an die neuen und die scheidenden Kommandanten beendet der Abschnittsfeuerwehrkommandant seine Ausführungen.

Der Bürgermeister, Ehrenmitglied Ludwig Bieringer, übergab im Rahmen seiner kurz gehaltenen Festrede das neue Löschfahrzeug an den Viehhauser Löschzugskommandanten BI Roland Schoibl und wünschte den Feuerwehrkameraden viel Freude mit dem neuen Fahrzeug und stets ein unfallfreies Einrücken in die Zeugstätte. Ein besonderes Anliegen war es aber auch dem Bürgermeister, den scheidenden und neuen Funktionären des Löschzuges aufrichtig zu danken und für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg zu wünschen. Im Löschzug Viehhausen beendete Löschzugskommandant-Stellvertreter Anton Langwallner nach 23 Jahren seine Stellvertretertätigkeit und Löschzugskommandant Matthias Eibl legte nach mehr als 20 Jahren seine Tätigkeit in jüngere Hände.

Den Worten des Bürgermeisters konnte sich der Ortsfeuerwehrkommandant nur anschließen und dankte ebenfalls auch der scheidenden Marketenderin Katrin Langwallner, welche ihre Funktion nach fünf Jahren übergeben hat. Mit Ehrengeschenken würdigte die Feuerwehr die Arbeit der scheidenden Funktionäre. Nach kurzen Dankesworten des scheidenden Löschzugskommandanten Matthias Eibl dankte der Ortsfeuerwehrkommandant der politischen Seite für das Verständnis das der Feuerwehr stets entgegengebracht wird und allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für ihre vorbildliche Arbeit in der Feuerwehr.

Mit der Salzburger Landeshymne beendete die Trachtenmusikkapelle Wals die diesjährige Florianifeier. Die Ehrengäste und Feuerwehrkameraden ließen den festlichen Abend in gemütlicher Runde im Laschenskyhof ausklingen.

Der Löschzug Viehhausen "Seine Aufgaben"

Die Nachwuchspflege stellt ein oberstes Gebot für die Freiwillige Feuerwehr dar. Diesbezüglich kann sich die Feuerwehr der Gemeinde in der glücklichen Lage schätzen, genügend Nachwuchs als Feuerwehrmänner in den einzelnen Löschzügen angeloben zu können. Für den Löschzug Viehhausen bedeutet dies, dass in den letzten Jahren entsprechende Neubeitritte zu verzeichnen waren.

Besonders Augenmerk muss, um den ständig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, auf die Ausbildung und Schulung gelegt werden. Grundausbildungs-, Atemschutz- und Funklehrgang an der Salzburger Landesfeuerwehrschule stellen diesbezüglich ein Mindesterfordernis dar. Darauf aufbauend ist eine ständige und sehr vielschichtige Aus- und Weiterbildung erforderlich.

Den Ausbildungsstand und ihre Schnelligkeit können die Feuerwehrkameraden bei den alljährlich stattfindenden Leistungsbewerben unter Beweis stellen. Beinahe alle Feuerwehrkameraden des Löschzuges können auf ein Leistungsabzeichen in Bronze und Silber sowie mehrere Kameraden auf ein goldenes Leistungsabzeichen verweisen.

Die Kommandanten des Löschzuges Viehhausen

1904-1915
Anton Langwallner
Hallerbauer
1915-1921
Martin Steiner
Kleßhamerbauer
1921-1922
Matthias Mackner
Mairbauer
1922-1930
Gregor Götzinger
Bonauerbauer
1930-1946
Matthias Mackner
Mairbauer
1946-1949
Johann Roider
Zimmerhauslbauer
1949-1974
Johann Schoosleitner
Weberbauer
1974-1988
Heinrich Langwallner
Angestellter LFV
1988-1991
Bernhard Koch
Elektriker
1991-2012
Matthias Eibl
KFZ - Meister
2012-2018
Roland Schoibl
Schadenreferent
2019-laufendHaym GottfriedZimmerer


Ehrenmitglieder des Löschzuges Viehhausen

  • OBI Matthias Eibl - Löschzugskommandant von 1991 bis 2012 - Ehrenlöschzugskommandant
  • BI Heinrich Langwallner -  Löschzugskommandant von 1974 bis 1988 - Ehrenlöschzugskommandant
  • HBm Johann Schoosleitner -  Weberbauer - Löschzugskommandant von 1949 bis 1974 - Ehrenmitglied - verstorben 10.10.1995

|